Aktionsmonat

Ganztag & Sportverein

unter der Schirmherrschaft von Bürgermeisterin Verena Dietl

„Damit das Konzept des schulischen Ganztags gelingen kann, braucht es Bewegungsangebote durch den organisierten Sport als festen Bestandteil. Sportvereine und Schulen sollten gemeinsam Anstrengungen unternehmen, über den Tellerrand hinausblicken und Win-win-Situationen erreichen“, so die Schirmherrin Verena Dietl.

Im Aktionsmonat der Münchner Sportjugend haben Münchner Sportvereine die Gelegenheit erhalten, sich intensiv mit Kooperationsmöglichkeiten im schulischen Ganztag auseinanderzusetzen und selbst Konzepte und Forderungen an Politik und Verbände zu erarbeiten.

Gerade während der Pandemie wurde deutlich, dass Bewegung und vor allem der Sport in den Vereinen eine entscheidende Rolle für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen spielt. Die MSJ sieht die Sportvereine als Experten für Bewegungsangebote, die Kinder und Jugendliche fordern und fördern und gleichzeitig ein Umfeld für soziales und informelles Lernen bieten. Damit die Sportvereine auch in Zukunft diesen Aufgaben nachkommen können, müssen sie sich der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen anpassen. Diese Lebenswelt wird zukünftig, mit Blick auf die Zunahme des Ganztagsschulbetriebs, maßgeblich durch den schulischen Alltag bestimmt werden.

Es gilt, diese neue ganztägige „Lebenswelt Schule“ mit bedarfsorientierten, fördernden Inhalten zu füllen. Sportvereine können hier die optimalen Partner sein! Dies wurde auch im Laufe des Aktionsmonats „Ganztag & Sportverein“, welcher unter der Schirmherrschaft der Münchner Bürgermeisterin Verena Dietl stand, veranschaulicht und verdeutlicht.

Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter der Jugendarbeit in Sportvereinen hatten die Möglichkeit sich zu informieren, sich weiterzubilden, Konzepte und Forderungen an Politik und Verbände zu erarbeiten und Netzwerke aufzubauen. Auch der MSJ-Vorsitzende Dominik Friedrich appellierte: „Wir müssen jetzt aktiv werden und die neue Herausforderung des schulischen Ganztags annehmen und als Chance für den organisierten Sport begreifen.“

Neben dem MSJ-Magazin (Erscheinungstermin 5. März) und Gesprächen mit der Politik, in denen wir uns schwerpunktmäßig mit dem Thema „Ganztag & Sportverein“ auseinandersetzen werden, bot der Veranstaltungsmonat vier unterschiedliche digitale Aktionsformate, welche sich vor allem an Jugendleiterinnen und Jugendleiter sowie Funktionärinnen und Funktionäre aus den Münchner Sportvereinen richteten

Sportjugend im Dialog

Ganztag und Sportverein: Chancen & Herausforderungen
Nach einem Inputvortrag durch BSJ-Expertin Birgit Dethlefsen hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, Herausforderungen und Chancen in der Kooperation im schulischen Ganztag zu diskutieren und herauszuarbeiten.

Hier geht`s zu den Ergebnissen.
Aus dem Input der Sportvereinen wird die MSJ in den kommenden Wochen einen Flyer für interessierte Vereine erstellen.

Online-Seminarabend (Juleica-Fortbildung)

Kooperation im schulischen Ganztag – Beispiele aus der Praxis:

Input gab es aus der Sicht dreier Perspektiven: Die Landesstelle für Schulsport stellte die Kooperationsmöglichkeiten zwischen Schule und Sportverein in Bayern dar. Der Sportverein MTV München berichtet aus seiner eigenen Praxis und veranschaulichte wie eine mögliche Kooperation mit Ganztagsschulen in der Realität in München aussehen kann. Zuletzt wurde den Teilnehmenden noch ein Blick über den Tellerrand gewährt, als eine Mitarbeiterin der Sportjugend Köln darüber berichtete, wie in NRW bzw. Köln mit der Thematik umgegangen wird. Beispielhaft stellte sie einzelne Projekt aus dem Bereich Kooperation Schule – Sportverein vor. Schreibt uns an veranstaltungen@msj.de, wenn ihr an den Inhalten interessiert seid.

Podcast

Der Sportverein im schulischen Ganztag – Aus Wissenschaft & Sportpolitik

Unser Podcast-Format „MSJ fragt nach“ gibt euch die Möglichkeit wann immer ihr wollt, im Zug zur Arbeit, im Liegestuhl oder beim Spazierengehen mehr über Lösungsansätze für Vereine in der Kooperation mit Schulen zu erfahren. Jenny Paul, stellvertretende Vorsitzende der MSJ, hat sich diesmal mit ihren Gästen Beppo Brem (BLSV München) und Ben Schulze (TU München) über Erfolgsmodelle und Herausforderungen aus Sicht der Wissenschaft und Sportpolitik unterhalten.

Aus der Perspektive der Sportpolitik und der Wissenschaft wurde unter anderem erörtert, welche Rolle der Sport im Schulalltag von Kindern und Jugendlichen einnimmt bzw. welche Rolle er einnehmen sollte und welches Umdenken hier sowohl in der Bildungspolitik als auch in der Gesamtgesellschaft gefordert ist.

Jetzt reinhören via Spotify, Anchor, Soundcloud, YouTube oder direkt hier auf der MSJ-Homepage.

Podiumsdiskussion

Kooperation im Ganztag: Die Zukunft des Kinder- und Jugendsports im Sportverein

Moderiert wurde die Veranstaltung durch die Moderatorin und Journalistin Andrea Lindner. Auf dem virtuellen Podium waren neben Münchens Sport- und Bildungsbürgermeisterin Verena Dietl auch Teilnehmende aus der Stadtverwaltung (Jürgen Sonneck, Andrea v. Kaufenbergh), mit Eva Wobido eine Grundschuldirektorin, mit Ozan Aykac die Sicht der Schülerinnen und Schüler und durch Pia Kraske (ESV München) die Perspektive der Sportvereine vertreten.

Ihr könnt on Demand auf  YouTube oder direkt hier die Podiumsdiskussion anschauen.

Angebote der Bayerischen Sportjugend

Auch die Bayerische Sportjugend (BSJ) möchte den Sportvereinen aufzeigen, welche Handlungsfelder es im Bereich des schulischen Ganztags gibt und dass sich ein Engagement dauerhaft lohnt – für den Verein und für die Jugend. Aus Sicht der BSJ und dem Feedback von Sportvereinen, die bereits im schulischen Ganztag aktiv sind, ist ein Engagement in diesem Bereich für Sportvereine mit einer Reihe positiver Gesichtspunkte verbunden. Als Unterstützung bietet die BSJ beispielsweise folgendes an: 

  • Freiwilligendienst Sport im Ganztag: Das Modell bietet für Sportvereine die Möglichkeit, ohne großen finanziellen Aufwand in die Bereiche Freiwilligendienste und Ganztagskooperation hineinzuschnuppern. Weitere Infos erhaltet ihr hier.
  • Ausbildung: Koordinator in offenen Ganztagsangeboten
    Alle Infos hierzu könnt ihr im aktuellen Artikel des „bayernsport“ nachlesen

Weitere Informationen bei der BSJ erhaltet ihr von Birgit Dethlefsen (E-Mail).