Ein Engagement im Bereich des schulischen Ganztags lohnt sich für Sportvereine und bringt positive Gesichtspunkte mit sich.
Durch die Einführung der Ganztagsschule sind Kinder und Jugendliche länger an die Schule gebunden. Eine Chance für Vereine!Durch Kooperationen mit Ganztagsschulen können Vereine den einen oder anderen Benefit erzielen. Gleichzeitig erhalten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit sich sportlich zu betätigen.
Finanzielle Aspekte
Für die Übernahme des Komplettangebotes durch Kooperationspartner stehen pro Gruppe/Klasse und Schuljahr bei der verlängerten Mittagsbetreuung 7.000 Euro, bei der offenen Ganztagesschule je nach Schultyp zwischen 23.000 und 30.000 Euro und bei der gebundenen Ganztagesschule 6.000 Euro für externes Personal zur Verfügung.
Mitgliedergewinn
Mit einem attraktiven Programm können Kinder und Jugendliche für den eigenen Sportverein begeistert werden. Mit einem Engagement sind häufig Imageeffekte verbunden, die den Ruf des Vereins optimieren und ebenfalls dazu beitragen können, Neumitglieder – auch über die Zielgruppe Kinder und Jugendliche hinaus – zu gewinnen.
Modelle im Bereich „Sport in der Ganztagsschule“
Im Bereich der Ganztagsschule gibt es für Sportvereine verschiedene Möglichkeiten, Kooperationen mit Schulen einzugehen.
Offene Ganztagsschule
Offene Ganztagsschulen gibt es an Haupt-, Förder-, Real- und Wirtschaftsschulen sowie an Gymnasien (Jahrgangsstufe 5-9/10). Die Schüler besuchen den stundenplanmäßigen Unterricht im Klassenverband, im Anschluss wird ihnen an vier bis fünf Tagen pro Unterrichtswoche die Teilnahme an einem betreutem Angebot, der sogenannten offenen Ganztagsschule, ermöglicht. Bei der offenen Ganztagsschule handelt es sich um eine schulische Veranstaltung. Die Teilnahme ist freiwillig, jedoch nach Anmeldung für ein Schuljahr verbindlich. Häufig werden in diesem Bereich Schüler verschiedener Jahrgangsstufen gruppenweise zusammengefasst, so dass der gewohnte Klassenverband nachmittags aufgehoben ist.
Der Bereich der Freizeitgestaltung stellt für Sportvereine eine sehr gute Einstiegsmöglichkeit in die offene Ganztagsschule dar. Für Sportangebote werden Übungsleiter mit Übungsleiter C-Breitensport-Lizenz oder Trainer mit Trainer-C-Lizenz (sportartabhängig) benötigt.
Gebundene Ganztagsschule
An Grund-, Haupt-, Förder- und Realschulen sowie an Gymnasien existieren gebundene Ganztagsklassen (Jahrgangsstufe 1-10). Im Gegensatz zur offenen Ganztagsschule werden die Schüler, die den Ganztagszug besuchen, im Klassenverband unterrichtet. Aufgrund des rhythmisierten Pflichtunterrichts, der den Schulalltag in lernintensive und sportlich-künstlerisch-musische Abschnitte gliedert, ist vor- und nachmittags Zeit für Angebote aus dem verbindlichen Leistungskatalog.
Über Neigungsgruppen- und Freizeitangebote können Sportvereine sehr gut in den Bereich der gebundenen Ganztagsschule einsteigen. Für Sportangebote werden Übungsleiter mit Übungsleiter C-Lizenz oder Trainer mit Trainer-C-Lizenz (sportartabhängig) benötigt.
(Verlängerte) Mittagsbetreuung
An Volks- und Förderschulen (Jahrgangsstufe 1-10) kann im Anschluss an den Vormittagsunterricht bei Bedarf eine Mittagsbetreuung eingerichtet werden. Obwohl die Mittagsbetreuung in den Räumen der Schule stattfindet, handelt es sich bei diesem Angebot nicht um eine schulische Veranstaltung. In der Regel liegt die Trägerschaft bei einem freien Träger oder einer Kommune. Der Träger ist für die Beaufsichtigung der Schüler zuständig und hält für diese ein freizeitpädagogisches Angebot bereit. Die genaue Absprache der Inhalte des Angebotes erfolgt immer in Kooperation mit der Schulleitung.
Abhängig von der Dauer des Angebots werden die Mittagsbetreuung (bis 14:00 Uhr) und die verlängerte Mittagsbetreuung (bis 15:30 Uhr) unterschieden.
Sportvereine haben die Möglichkeit, im Rahmen der (verlängerten) Mittagsbetreuung das komplette Angebot zu übernehmen oder nur einzelne Stunden zu gestalten. Für Sportangebote werden Übungsleiter mit Übungsleiter C-Breitensport-Lizenz oder Trainer mit Trainer-C-Lizenz (sportartabhängig) benötigt.
Download und Informationen:
- Weitere Infos beim BLSV zum Thema „Sport in der Ganztagsschule“ (Ansprechpartnerin: Birgit Dethlefsen)
- Handreichung „Offene Ganztagsschule in Bayern“
- Handreichung „Gebundene Ganztagsschule in Bayern“
- Handreichung „Mittagsbetreuung in Bayern“