Skip to main content
News

Sprühende Kreativität

Jugendliche des SV 1880 München e.V. verwandeln Garagenwand in ein Graffiti-Kunstwerk

Am 22. März wurde das Sportgelände des SV 1880 München zum Schauplatz der jugendlichen Kreativität, als die jungen Sportler*innen des Vereins unter Anleitung von Felix, einem erfahrenen Graffiti-Künstler, ihre Farben auf die Wand brachten – buchstäblich.

Das Ziel des Tages? Die Vereinsjugend stärken und das 80er-Gelände bunter gestalten. Unter der Regie von Vereinsjugendleitung Hansi und der organisatorischen Unterstützung von Vizepräsidentin Evi wollte man das Vereinsgelände nicht nur optisch aufpeppen, sondern auch das Wir-Gefühl stärken. Ein altes Juwel auf dem Gelände, die Garagenwand neben den Tennisplätzen, sollte eine kreative Frischzellenkur erhalten – und wer könnte besser dabei helfen als die aufstrebenden Talente des Vereins?

Bevor jedoch die ersten Farbtupfer auf die Wand gesprüht werden konnten, musste sie einem gründlichen Frühjahrsputz unterzogen werden. Bei trübem Wetter trafen sich Hansi und Evi, bewaffnet mit einem Kärcher, um von der Wand den Staub der Vergangenheit abzusprühen.

Die Frage, wie man dieses Kunstwerk angehen sollte, warf viele Ideen auf. Sollte man klassisch malen, mit Pinseln arbeiten oder gleich in die Welt der Sprayer eintauchen? Eine kurze Umfrage unter den Vereinsmitgliedern brachte Felix ins Rampenlicht – ein ehemaliger Karatekämpfer des SV 1880, der seine professionellen Spraykünste als Unterstützung anbot.

Mit Farben im Gepäck und voller Vorfreude trafen sich die Mitglieder der Vereinsjugend auf dem Gelände. Felix fungierte als Mentor und zeigte den Jugendlichen die Tricks und Kniffe des Graffiti-Handwerks. Von der Auswahl des richtigen Sprühkopfes bis hin zum perfekten Abstand zur Wand – hier war alles eine Frage der Technik.

Dann wurde es ernst: Die Jugendlichen ließen ihrer Kreativität freien Lauf, während sie unter fachkundiger Anleitung den Hintergrund und die Konturen der Zahlen 1, 8, 8, 0 des 80er-Logos auf die Wand sprühten. Ein Gemeinschaftsprojekt, bei dem jeder Handgriff mit Enthusiasmus ausgeführt wurde. Doch für den letzten Schliff ließ man den Profi ans Werk, denn präzise Linien und künstlerische Finesse erfordern nun mal Erfahrung.

Ein riesiges Dankeschön geht an Felix für seine Unterstützung sowie an die Münchner Sportjugend für die finanzielle Hilfe bei der Beschaffung der Farben. Diese farbenfrohe Aktion hat nicht nur die Garagenwand in ein Kunstwerk verwandelt, sondern auch das Zusammengehörigkeitsgefühl und den Teamgeist der Jugendlichen für den Verein gestärkt.

 

von Evelyn Zühl, SV 1880 München e.V.

Foto: SV 1880 München e.V.

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner