Skip to main content
News

Was bringt’s den Vereinen?

Von 5. Februar 2024Kein Kommentar

Leitfrage bleibt auch für neuen MSJ-Vorstand maßgeblich

Die Münchner Sportjugend blickt voller Tatendrang auf das Jahr 2024 und hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt, um die Arbeit der vergangenen Jahre weiter auszubauen. Der neue Vorstand hat deshalb u.a. vier Schwerpunktthemen definiert, die im Fokus stehen und den Vereinen in ihrer Jugendarbeit zugutekommen sollen.

Ein zentrales Anliegen ist es, Ehrenamt neu und modern zu denken: Wie kann „die Jugend“ stärker an die Vereine gebunden werden. Hierbei soll beispielsweise eine Kampagne gemeinsam mit den Vereinen dafür sorgen, die bunte Vielfalt im organisierten Sport aufzuzeigen, um junge Menschen auch für ehrenamtliches Engagement, aber ganz prinzipiell von der Sportgemeinschaft, zu begeistern.

Ein weiteres Thema, das den Vorstand weiterhin beschäftigt, ist der schulische Ganztag (Rechtsanspruch in Grundschulen ab 2026) und seine Auswirkungen auf die Jugendarbeit der Vereine. Oftmals führt die Ganztagsbetreuung dazu, dass Kinder und Jugendliche weniger Zeit für außerschulische Aktivitäten haben. Die Münchner Sportjugend setzt sich dafür ein, dass trotz des schulischen Ganztags die Vielfalt der Vereine erhalten bleibt und junge Menschen weiterhin die Möglichkeit haben, sich sportlich im Verein zu betätigen.

Ein besonders wichtiges Anliegen ist auch das Thema Safe Sport. Hierbei geht es darum, einen sicheren Rahmen für sportliche Aktivitäten zu schaffen und präventiv u.a. gegen sexualisierte Gewalt im Sport vorzugehen. Die MSJ setzt sich dafür ein, dass Vereine entsprechende Maßnahmen ergreifen, um ihre Mitglieder vor Übergriffen zu schützen. Hierzu bieten wir auch wieder kostenfreie Inhouse-Schulungen für Vereine an.

Neben diesen Schwerpunktthemen nehmen wir die Sportflächen in München aus der Perspektive junger Menschen in den Fokus. Gerade in einer Großstadt wie München ist es von großer Bedeutung, ausreichend und gute Möglichkeiten für sportliche Betätigung und Gemeinschaft zu schaffen. Wir werten die Umfrage aus dem vergangenen Jahr aus, führen zahlreiche Gespräche mit Jugendleitungen und Vereinsvertreter*innen, bleiben mit Stadtpolitik  und -verwaltung im Austausch über Lösungsansätze für Herausforderungen und fordern, dort wo möglich, den Aus- und Umbau von Sportflächen.

Leitfrage bei all unserem Tun bleibt: Was bringt’s den Vereinen?

Wenn auch du dich bei bestimmten Themen einbringen möchtest, freuen wir uns über jede Unterstützung! Melde dich am besten per E-Mail an info@msj.de oder sprich uns persönlich an.

Du und dein Verein habt Ideen, kämpft mit bestimmten Herausforderungen oder wollt mehr über die MSJ erfahren? Gerne kommen wir auch bei euch zu einem Austausch vorbei – einfach per E-Mail info@msj.de melden.

Bleibt bewegend!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner