Skip to main content
Safe Sport

Inhouse-Schulung

Von 12. Juli 2023Dezember 7th, 2023Kein Kommentar

Eine wichtige Säule in der Präventionsarbeit sind Schulungen für Personen, die sich im Sportverein engagieren – insbesondere für Übungsleiter*innen. Durch eine fundierte Ausbildung und Sensibilisierung können diese wichtigen Akteur*innen in den Vereinen einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit der jungen Sportler*innen leisten. Die MSJ ist sich der Bedeutung dieser Schulungen bewusst und möchte Vereine dabei unterstützen, diese in ihren eigenen Reihen durchzuführen.

Deshalb bieten wir den Vereinen umfassende Beratung an und stehen ihnen bei der Organisation und Durchführung von PSG-Schulungen zur Seite. Ein besonderes Angebot der MSJ ist die Bereitstellung qualifizierter Referent*innen, die solche Schulungen durchführen können. Diese Expert*innen verfügen über umfangreiches Fachwissen im Bereich der Prävention sexualisierter Gewalt und kommen gerne in die Vereine zu Inhouse-Schulungen, um den Übungsleiter*innen und sonstige engagierte Vereinsmitglieder für das Thema PSG zu sensibilisieren und praxisnahe Tipps zur Umsetzung zu geben.

Inhaltlich können sich die Vereine mit den Referent*innen abstimmen. Neben allgemeinen Infos zu (sexualisierter Gewalt) thematisiert eine Schulung in der Regel die Maßnahmen, die ein Schutzkonzept mit sich bringt – also unter anderem das Schaffen einer Ansprechperson im Verein, das Einführen eines Ehrenkodexes für Übungsleiter*innen und das Erstellen eines Handlungsleitfadens im Verdachtsfall.

Die Münchner Sportjugend engagiert sich mit voller Kraft dafür, dass in den Sportvereinen ein Bewusstsein für die Prävention sexualisierter Gewalt geschaffen wird. Sie setzt auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Vereinen und möchte ihnen die nötigen Ressourcen und Unterstützung zur Verfügung stellen. Gemeinsam können wir sicherstellen, dass die Sportvereine sichere Orte für alle jungen Sportbegeisterten sind. Bei Bedarf übernimmt die MSJ im Rahmen unseres Aktionsprogramms auch das Honorar für die Referent*innen, um die Vereine finanziell zu entlasten und hochqualifizierte Schulungen anzubieten.

Wenn auch ihr als Sportverein Interesse an Unterstützung bei der PSG-Prävention habt oder weitere Informationen benötigt, zögert nicht, euch an die Münchner Sportjugend zu wenden. Gemeinsam können wir einen wichtigen Beitrag zum Schutz unserer Kinder und Jugendlichen leisten.

Interesse? Dann meldet euch unter ausbildung@msj.de.

 

Foto: Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes (www.polizei-beratung.de)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner