Manege frei, herzlich willkommen und hereinspaziert beim Zirkustraining für Kinder bei JiM e.V. in Kooperation mit Ann-Ca und ihrem Projekt „Circus Briliamuzo“.
Hier können Kinder in wöchentlichen Kursformaten die vier Zirkusbasisdisziplinen Jonglage, Bodenakrobatik, Balance und Luftakrobatik kennenlernen und ihr über das Jahr erworbene Können, in einer gemeinsam erarbeiteten Aufführung vor den Sommerferien präsentieren.
Zur Zeit gibt es die Formate „Minizirkus“ für 4 – 7 Jährige (60min. pro Woche) und „Zirkuskids“ für 6 – 13 Jährige (90min. pro Woche). Die Gruppen bestehen aus jeweils maximal 12-13 Kindern und werden von einer Zirkuspädagogin mit u.a. psychologischem Hintergrund (Ann-Ca) angeleitet.
Der Fokus liegt auf einer individuellen Förderung der zirkusbegeisterten Teilnehmer*innen unter Einbezug der jeweiligen Stärken, Ressourcen und Fähigkeiten. Jede*r wird dort abgeholt, wo er/sie gerade steht und Wünsche und Bedürfnisse werden vermehrt berücksichtigt. Die kleine Gruppengröße ermöglicht eine gezielte Hilfestellung beim Erwerb disziplinenspezifischer Grundlagen. Korrekturen können unter Beachtung der Vorkenntnisse und des individuellen Lerntempo angepasst werden und von den Kindern, gestützt durch eine vertrauensvolle Beziehung zur Dozentin, erfolgreich umgesetzt werden.
So arbeiten aktuell beispielsweise alle Kinder ab 6 Jahren an der Drei-Ball-Jonglage und üben das Grundmuster „Kaskade“ ein. Manche üben darüberhinaus ehrgeizig einen Teller anzudrehen, andere lernen schwierige Tricks am Vertikaltuch und Trapez. Wieder andere lieben es, über die Laufkugel zu laufen und zu springen.
Ein Training besteht außerdem auch aus einer Spiel- und Aufwärmphase. Hier werden sowohl körperliche, motorische, wie auch sozial-emotionale Kompetenzen geschult und aufgebaut. Besonders viel Spaß machen unsere Zirkusspiele und wir könnten vermutlich ganze Stunden nur damit verbringen. Von Kooperation bis Bühnenpräsenz und schauspielerischer Elemente ist alles vertreten.
Das Highlight des Jahres bildet die gemeinsame Zeit rund um die Aufführung, in der kreativ sein auf unterschiedlichen Ebenen und die Realisierung eigener Ideen der Kinder in den Vordergrund rückt. Wir entscheiden uns gemeinsam für ein Oberthema der Show, die Kinder entwickeln die Nummern zum Großteil selbstständig und wir gestalten unsere Kostüme und Requisiten (unter Anleitung) an Intensivprobentagen, an denen wir auch die Show zusammensetzen. Ideen, Vorschläge und Vorlieben können jederzeit eingebracht werden. Somit entsteht ein großer Raum, in dem positive Erfahrungen zur Selbstwirksamkeit, Persönlichkeitsentfaltung und der Entdeckung eigener Stärken gemacht werden können. Außerdem Erleben die Kinder Teil einer Gemeinschaft zu sein, was es bedeutet, etwas gemeinsam zu (er)schaffen und sich selbst und die Gruppe zu präsentieren. Das Zirkusangebot liefert eine gute Gelegenheit zum Aufbau von Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen und zum Abbau von Ängsten und Unsicherheiten.
Ganz im Sinne des Namens „Circus Briliamuzo“ (das ist Esperanto und bedeutet soviel wie „leuchtender Spaß“, „glänzendes Amüsement“) steht die Freude und der Spaß am gemeinsamen Erleben, Erfahren, Schaffen und Tun in einer positiven Atmosphäre an erster Stelle. Mehr Info’s gibt es auf der Projekthomepage des Circus Briliamuzo unter www.circus-briliamuzo.de.