Wir alle haben in den letzten Wochen die beunruhigenden Geschehnisse im Nahen Osten verfolgt, ausgelöst durch den brutalen Angriff der Hamas auf unschuldige Zivilisten in Israel am 7. Oktober 2023. Die Situation ist zutiefst besorgniserregend und betrifft uns alle, auch hier in München.
Als Mitglieder der Sportgemeinschaft glauben wir an den offenen Dialog – auch bei sensiblen politischen Themen. Wir ermutigen unsere Sportvereine, Orte des Austauschs und der Diskussion zu sein. Generell gilt: differenzierte Kritik, beispielsweise am konkreten Handeln der israelischen Regierung, ist legitim. Gleichwohl wird es problematisch, wenn eine solche Kritik den Ausgangspunkt der aktuellen Situation verschweigt, in Verschwörungsdenken abdriftet oder antisemitische Stereotype reproduziert.
Deswegen ist es unerlässlich, eine klare Linie gegen jegliche Form von Hassrede, Antisemitismus oder Unterstützung des Terrorismus zu ziehen.
Uns ist klar: Das Thema ist eine Herausforderung. Historisch, geographisch, aber vor allem emotional.
Unsere gemeinsame Hoffnung ist ein langfristiger Frieden im Nahen Osten. In unseren Sportvereinen können wir dazu beitragen, indem wir einen Austausch über diese Themen ermöglichen und Empathie vermitteln, aber dort Grenzen setzen, wo antisemitische Aussagen getätigt werden, Menschen angegriffen werden oder das Existenzrecht Israels abgesprochen wird.
Zudem haben RIAS und Zusammen1 von Makkabi Deutschland in einer gemeinsamen Initiative einen neuen Meldebutton für antisemitische Vorfälle im Sport eingeführt, den Sportvereine auf ihrer Website nahtlos integrieren können. Die anonymen Meldungen werden automatisch und sicher an RIAS zur Bearbeitung weitergeleitet. Betroffene werden auf Wunsch von Zusammen1 bei der Aufarbeitung von antisemitischen Vorfällen im organisierten Sport unterstützt.
Wir als Sportgemeinschaft tragen die Verantwortung dafür, dass ALLE, insbesondere Jüdinnen und Juden sicher am Sport teilnehmen können und wir unsere Augen nicht vor Antisemitismus verschließen. „Nie wieder“ ist nicht nur eine Phrase; es ist ein Versprechen für eine bessere Zukunft. 🕊️✨