Foto: Michael Kahms
Die Münchner Sportjugend (MSJ) blickt voller Stolz auf den herausragenden Einsatz ihrer Vorstandsmitglieder, die ihre außerordentliche ehrenamtliche Hingabe im Bereich des Sports unter Beweis gestellt haben. Die Vorsitzenden Dominik Friedrich und Jenny Paul sowie Vorstandsmitglied Önder-Vedat Dönmez wurden für ihr Engagement im Münchner Sport mit verschiedenen Auszeichnungen geehrt. Bereits Mitte Mai 2022 wurde Dominik Friedrich, Vorsitzender der Münchner Sportjugend, mit der „Bayerischen Sportmedaille für herausragendes Engagement im Ehrenamt“ vom Freistaat Bayern geehrt.
Ebenso wurde Önder-Vedat Dönmez, Mitglied des Vorstands der Münchner Sportjugend und Vorsitzender des Freien Wassersportvereins München e.V., am 22. September 2023 mit dem renommierten Ehrenamtsnachweis Bayern ausgezeichnet.
Für ihren langjährigen Einsatz im Münchner Sport erhielt Jenny Paul, stellv. Vorsitzende der Münchner Sportjugend und langjährige Ehrenamtliche des FC Stern, den „Engagiert 2023“ – Ehrenamtspreis des Bayerischen Landes- und Sportverbands verliehen. Bei der Preisverleihung am Samstag, den 7. Oktober 2023, wurden Ehrenamtliche aus den 22 Sportkreisen des BLSV-Sportbezirks Oberbayern für Ihre Verdienste ausgezeichnet. „Jenny erfüllt ihre Ehrenämter mit Leidenschaft und Entschlossenheit. Sie ist eine kraftvolle Stimme für die Jugend und scheut nicht davor zurück, wichtige gesellschaftliche Themen anzugehen, sei es Queerness im Sport, Nachhaltigkeit in Vereinen oder die Förderung von Mädchen im Sport“, betont Dominik Friedrich, Vorsitzender der MSJ. Als eine der jüngsten Preisträger*innen des diesjährigen Engagiert Preises hob Jenny Paul in ihrer Dankesrede hervor, dass es auch heute nicht an jungen Menschen mangelt, welche ehrenamtlich aktiv sein wollen. „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung und bin sehr dankbar, dass ich mich für das, was mir am Herzen liegt, engagieren konnte. Als wichtige Größe in der Münchner Sportlandschaft wird die MSJ auch künftig den Kindern und Jugendlichen unserer Stadt Gehör verschaffen, egal wie unbequem wir dafür manchmal sein müssen“, kommentiert Jenny Paul.
„Diese Auszeichnungen bestätigen, dass Engagement und Leidenschaft im Ehrenamt sich in wertvollem Wissen und Können niederschlagen, das nicht nur für das Ehrenamt selbst, sondern auch für persönliche und berufliche Entwicklungen von Nutzen ist“, betont Hans Radspieler, Jugendsekretär der Münchner Sportjugend.
Die Münchner Sportjugend ist stolz auf ihre Vorstände, die einmal mehr unter Beweis gestellt haben: #vereinistmehr. Sie sind dabei nicht nur eine wertvolle Bereicherung für die sportliche Gemeinschaft Münchens, sondern vor allem auch inspirierende Vorbilder für die vielen Kinder und Jugendliche in den Sportvereinen, sich für ihre Bedürfnisse und Interessen einzusetzen und diese zu fördern.