Was ist Roller Derby?
Du hast noch nie von Roller Derby gehört? Da bist du vermutlich nicht allein – auch wenn es Derby schon seit 12 Jahren in München gibt. Roller Derby ist ein Randsport, der Action und Körperkontakt auf Rollschuhen verspricht, und erfordert Stärke, Schnelligkeit und Teamgeist. Es zeichnet sich durch rasante Rennen und kämpferischen Einsatz aus. Neben den Athlet*innen agieren auf dem Spielfeld viele Schiedsrichter*innen und sogenannte Non Skating Officials (NSOs), die für einen fairen Spielverlauf sorgen.
Ursprünglich in den 1920er Jahren in den USA entstanden, erlebt Roller Derby auch in Europa eine starke Renaissance. Heute dominiert Flat Track Roller Derby, bei dem das Spielfeld eben ist.
Die Munich Rolling Rebels spielen nach den Regeln der Women’s Flat Track Derby Association (WFTDA).
Die Spiele bestehen aus zwei Halbzeiten von je 30 Minuten, unterteilt in kurze Jams.
In jedem Jam treten vier Blocker*innen und eine Jammer*in pro Team an. Die Jammer*in punktet, indem sie*er die gegnerischen Blocker*innen überholt. Blocker*innen setzen taktische Moves ein, um ihre eigene Jammer*in zu unterstützen und die gegnerische Jammer*in zu stoppen.
Die Munich Rolling Rebels
Im Frühjahr 2011 wagten einige ambitionierte Münchner Sportler*innen den Einstieg ins Roller Derby und gründeten das erste Team in Bayern – die Munich Rolling Rebels.
Im Verlauf der Jahre entwickelten sich aus der anfänglichen Gruppe zwei Teams – Munich Dynamite und die Municorns – sowie eine Gruppe von Schiedsrichter*innen und sogenannten Non Skating Officials. Nach der Pandemie-Pause steht das Münchner Team in der Saison 2023 nun wieder als Munich Rolling Rebels auf dem Track.
Die Rebels sind Teil der Rollsportabteilung des traditionsreichen Vereins TSV 1860 München und sind seit 2016 Vollmitglied der Women’s Flat Track Derby Association (WFTDA).
Seit 2015 sind die Rebels außerdem Teil der Deutschen Roller Derby Bundesliga. Angefangen in der dritten Liga, konnte das Team Munich Dynamite 2019 den Pokal der ersten Liga ergattern.
Ein weiterer sportlicher Erfolg stellte sich 2017 ein, als die Rebels um den Titel bei der ersten Bayerischen Meisterschaft im Roller Derby in Regensburg kämpften und Munich Dynamite den Pokal nach Hause holte. In der zweiten Bayerischen Meisterschaft (2019) verteidigte Munich Dynamite den Titel.
„Was ich an Derby so klasse finde ist, dass hier wirklich jede*r reinpasst – egal ob klein, groß, dünn oder mehrgewichtig. Wir haben Skater*innen zwischen 18-49 Jahren, niemand konnte vorher skaten und für viele ist es der erste Sport überhaupt.“
– Anna, 26, spielt seit 2022 –
Interesse geweckt? Die Munich Rolling Rebels heißen alle willkommen, deren Leidenschaft für den Sport entfacht werden möchte! Dann melde dich unter www.tsv1860.org/sportangebot/rollsport/.
von Munich Rolling Rebels
Foto: Bruno Ponce