Skip to main content
News

Move digital

Potenziale digitaler Medien und Apps für Bewegung, Spiel und Sport

Welche Kanäle und Medien Kinder und junge Menschen nutzen, ist abhängig von ihrer sozialen Herkunft. Fest steht also: Es gibt nicht DIE Kinder und Jugendlichen, weshalb digitale Angebote und Medien spezifisch gestaltet werden müssen. Als Verein sollte man also immer auch die Frage klären, welche Zielgruppen angesprochen werden sollen und wie sie erreicht werden. Aber: Medien gehören zur Lebenswelt von jungen Menschen. Deshalb ist es unerlässlich, dass der organisierte Sport für seine Kommunikation und Ansprache z.B. soziale Medien nutzt, um sichtbar zu bleiben. Analoge und digitale Bewegungs- und Begegnungsangebote sind sinnvoll miteinander zu verknüpfen. Dabei ist das Digitale immer Ergänzung, nie Ersatz. Denn Sportvereine sollten ihren Kern, das gemeinsame Sporttreiben in der Gruppe, selbstbewusst als Alleinstellungsmerkmal nach außen kommunizieren. 

Diese und viele weitere Erkenntnisse könnt ihr der Zusammenfassung eines Expert*innen-Hearings der Deutschen Sportjugend entnehmen. Schaut einfach mal rein unter www.dsj.de.  Außerdem könnt ihr mehr zum Thema „digitale Transformation im Sportverein“ in unserem Podcast „MSJ fragt nach“ erfahren. Dort haben wir mit der zuständigen Mitarbeiterin der DSJ, Katharina Morlang, sowie dem Medienpädagogen und Vereinsvertreter Tomasz Walter-Zapart, darüber gesprochen, wie die Mittel der Digitalisierung erfolgreich im Sportverein genutzt werden können und welche Chancen und Risiken sie mit sich bringen. Hört rein, z.B. über Spotify oder Google Podcasts. 

Noch immer nicht genug? Blättert zum Thema auch in der Ausgabe des MSJ-Magazins 2/2023 und findet Anregungen, Infos und News für euren Verein unter www.msj.de/magazin.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner