Die Beantragung von Zuschüssen kann ein ganz schöner Dschungel sein. Welche Fördermöglichkeiten haben Vereine bei der MSJ? Welche Formulare werden benötigt? Was gilt als Maßnahme, Anschaffung, Fahrt oder Freizeitspaß? Wann ist es sportartspezifisch und wann überfachlich?
Und hat man endlich den richtigen Antrag gefunden, vollständig ausgefüllt und abgeschickt, fehlt einem die Übersicht über den aktuellen Bearbeitungsstand. Nachfragen oder Korrekturen sind nur per E-Mail oder durch Nachtelefonieren möglich. Der versandte Zuschussbescheid muss dem richtigen Antrag manuell zugeordnet werden.
Damit ist jetzt Schluss. Eine große Erleichterung bringt das neue Online-Zuschussportal. Einmal registriert, können alle Anträge eines Vereins schnell gestellt werden und die Nutzerin bzw. der Nutzer hat jederzeit Zugriff auf die Daten. Rückfragen können direkt zum jeweiligen Antrag gestellt werden, der Zuschussbescheid steht als Download zur Verfügung und archiviert wird auch alles.
Folgende Anträge können seit Januar 2023 im Portal gestellt werden:
- Förderung von überfachlichen Maßnahmen (Ob Weihnachtsfeier oder Badeausflug, ob Zeltlager oder Auslandsfreizeit. Alles, was über den Fachsport hinausgeht und dem Teambuilding zugutekommt, wird gefördert.)
- Förderung von überfachlichen Anschaffungen (Freizeitkleidung und Spiel- oder Sportgeräte, die nicht sportartspezifisch sind, sondern allgemein genutzt werden können, werden bezuschusst.)
- Sportangebote für junge Geflüchtete (Jeder Verein, der seine Trainingsangebote jungen Geflüchteten ermöglicht, wird pro Person und besuchter Einheit unterstützt.)
Derzeit noch nicht im Portal sind die Anträge für:
- Hilfe für Kids (Dieses Projekt ermöglicht sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an Freizeitfahrten.)
- Aktionsprogramme (Situationsabhängig werden neue Fördermöglichkeiten ins Leben gerufen.)
Ein Blick hinter die Kulissen: Max Tester hat sich als Versuchskaninchen bereit erklärt, das neue Portal auszuprobieren. Das neue System ist unter www.kjr-zuschuss.de zu finden. Schon jetzt ist eine Registrierung möglich. Max Tester legt sich gleich einen Account an.
- Nach dem erfolgreichen Anlegen des Benutzerkontos erhält Max eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Er bestätigt diesen und muss in einem nächsten Schritt nur noch die richtige Gruppierung (=Vereinszugehörigkeit) bestätigen lassen. Max ist Mitglied im Testverein e.V.
- Sobald die Vereinszugehörigkeit vom System bestätigt ist, bekommt Max eine weitere Benachrichtigung per E-Mail. Jetzt kann er seine Förderanträge über das Portal stellen.
- Durch einen Klick auf den Button „Neuer Antrag“ findet Max schnell und einfach zum richtigen Antragsformular. Übrigens: Noch einfacher geht‘s, wenn Max einen ähnlichen Antrag zum Beispiel aus dem Vorjahr dupliziert und lediglich die aktualisierten Daten bearbeiten muss. Im übersichtlichen Antragsformular sind bereits alle Vereinsdaten hinterlegt, sodass Max nur noch die Daten der Maßnahme oder Anschaffung ergänzen und beispielsweise die ausgefüllte Teilnahmeliste hochladen muss. Das System zeigt direkt an, mit welcher Zuschusshöhe Max rechnen kann. Nach dem Verschicken des Antrags kann Max nun jederzeit den Bearbeitungsstand nachvollziehen, die MSJ kann fehlende Unterlagen nachfordern und nach Bewilligung wird der Bescheid im System hinterlegt. Alle registrierten und bestätigten Nutzerinnen und Nutzer des Vereins können die Details des Antrags einsehen und den Bescheid herunterladen.
- Jetzt seid ihr dran: Registriert euch unter www.kjr-zuschuss.de und beantragt eure Vereinszugehörigkeit. Seit Januar 2023 werden alle Zuschussanträge über das Portal bearbeitet. Bei Rückfragen und Feedback freuen wir uns, euch durch das Portal zu lotsen und es weiter zu optimieren. Meldet euch unter zuschuss@msj.de.