Skip to main content
News

Korbball beim TSV Milbertshofen

Von 6. Februar 2023Kein Kommentar

Wir, die Korbball Mädels vom TSV München Milbertshofen haben die Ehre, euch uns und unseren Sport vorzustellen.
Unsere Leidenschaft, der Korbball, wird in Deutschland nur stark regional begrenzt ausgeübt – vor allem im unterfränkischen Landkreis Schweinfurt, im Allgäu, in Teilen Nordrhein-Westfalens und Bremens. Ein Umzug aufgrund von Jobwechsel oder Studium bedeutet für Korbballerinnen also meistens nicht nur den Abschied von ihrem Verein, sondern in vielen Fällen auch von ihrem langjährigen Hobby, das sie seit Kindheitstagen ausüben. Ohne Korbball wollten wir in München aber nicht bleiben. Deshalb hat sich ab 1. April 2018 eine erste kleine Gruppe über Facebook zusammengefunden, um zunächst in der Sportschule Oberhaching zu trainieren. Als wir dort ab Oktober 2018 nicht mehr trainieren konnten, haben wir uns auf die Suche nach einem Verein gemacht, der offen ist für neue Sportarten und Spielerinnen. So haben wir, mittlerweile herangewachsen auf über 60 Korbballerinnen (davon 25 aktive Spielerinnen) inklusive Trainer, ab Sommer 2019 als eigene Abteilung beim TSV München Milbertshofen Heimat gefunden.

Einige von Euch Fragen sich jetzt vielleicht was Korbball überhaupt ist.
Korbball ist eine Ballsportart, bei der es darum geht, möglichst oft den Ball in den gegnerischen Korb zu werfen und Treffer des Gegners in seinen eigenen Korb zu verhindern. In jeder Hälfte des Spielfeldes steht jeweils ein erhöhter Korb, den man versuchen muss abzuwehren, indem wie auch bei anderen Ballsportarten die gegnerischen Spielerinnen an erfolgreichen Ballwürfen gehindert werden oder selbst anzugreifen, indem der Ball möglichst schnell in den gegnerischen Korb gespielt wird. Schnelligkeit, sichere Pässe und strategische Spielzüge, wie z.B. ein Doppelpass gehören dabei zu einem jeden Spiel dazu. Diejenige von zwei gegeneinander antretenden Mannschaften mit in der Regel 5 Spielerinnen, die bis zum Ende einer festgelegten Spieldauer den Spielball öfter in den gegnerischen Korb geworfen hat, gewinnt. In jeder Mannschaft übernimmt eine Spielerin darüber hinaus die Rolle der „Korbhüterin“, die als einzige den um den eigenen Korb
gezogenen Korbkreis betreten darf und somit in unmittelbarer Nähe des Korbes Bälle abfangen und gegnerische Treffer verhindern kann.
Der Sport wird i.d.R. ausschließlich von Frauen ausgeübt. Aktuell spielen wir beim Spielbetrieb im Allgäu mit, da es im Regierungsbezirk Oberbayern keine weitere Korbball-Mannschaften gibt. In der Hallenrunde 2019/2020 haben wir unser bisher größtes Highlight erreicht: die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga!

Wir trainieren jeden Mittwoch von 20-22 Uhr in der Vereinssporthalle des TSV München Milbertshofen. Wer Lust hat vorbeizuschauen, ist herzlich zu einem Probetraining eingeladen und natürlich freuen wir uns zu jederzeit auch über neue Mitglieder in unserer Abteilung.

Ab 1.4. sind wir außerdem auf der Suche nach einem neuen Trainer oder Trainerin – wer Lust hat uns zu coachen und noch fitter zu machen, kann ebenfalls gerne beim Training vorbeikommen und uns kennenlernen!

Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit gerne melden unter korbball.muenchen@gmail.com.
Eure Tanja vom 1. Korbball-Team Münchens

von Tanja Mantel, TSV München Milbertshofen

 

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner